Audiovisueller Kurzurlaub

Ich bin ein großer Fan von Zeitraffer-Videos – Ihr wisst schon: Diese Videos, die aus jeder Menge Fotos zusammengebastelt sind und mit Musik unterlegt werden. Irgendwas an diesen Videos spricht mich weitaus mehr an, als ein ganz normales Video. Keine Ahnung wieso das so ist, aber sobald ich z.B. eine Time-lapse von Tokyo oder Japan sehe, bricht in mir das Fernweh aus und ich habe das Gefühl, in das Video einzutauchen. Und wenn die Musik noch gut ausgewählt wurde, ist es jedesmal wie ein kleiner Kurzurlaub in eine andere Welt. Teilweise würde ich das Gefühl einfach mit dem japanischen Wort なつかしい beschreiben. Schon seltsam, was so ein paar bewegte Bilder bei einem auslösen können.

Da ja Japan für mich an erster Position der Länder steht, das bei mir Fernweh auslöst, habe ich Euch hier einige schöne Zeitraffer zusammengesucht. Schaut sie euch in Ruhe auf einem großen Bildschirm (Ton nicht vergessen) an und genießt einfach die Atmosphäre – lasst Euch treiben und taucht ein bisschen in die Landschaften und urbanen Gegenden ein.

Hayaku: A Time Lapse Journey Through Japan from Brad Kremer on Vimeo.

The City of Japan Time Lapse 微速度撮影 HD 1280×720P from ChannelAGG on Vimeo.

Schreibe einen Kommentar